Contenuto principale

Welschnofen

bewegtes Leben Welschnofen

Welschnofen in historischen Filmen

Historische Schmalfilme hat das Landesamt für Film und Medien im Projekt "bewegtes Leben" gesammelt. Nun liegt eine aus diesem Material entwickelte Dokumentation zur Dorfgeschichte von Welschnofen vor, die am Samstag, 28. Februar 2015, um 20 Uhr im Haus der Dorfgemeinschaft in Welschnofen stattfindet.
Die 100-Jahr-Feier der Gemeinde im Jahr 1970, der Kirchenbau in den 60er Jahren, die Unwetter von 1966: All dies ist von Amateurfilmern auf Schmalfilm gebannt worden und zeichnet ein Bild von der Dorfgeschichte Welschnofens der letzten fünfzig Jahre. Gesammelt, gesichtet, katalogisiert und digitalisiert hat dieses Filmmaterial das Amt für Film und Medien, und zwar im Rahmen des grenzüberschreitenden Interreg-Projekts "bewegtes Leben", das 2008 mit dem Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und dem Tiroler Bildungsforum initiiert worden war.
Nach der erfolgreichen Premiere im November 2014 wird die filmische Kollage "bewegtes Leben Welschnofen" um 20 Uhr im Haus der Dorfgemeinschaft in Welschnofen zum zweiten Mal gezeigt. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.